Erfolgreich von innen
wachsen 
 

Mit Leader Branding erkennen und leben Sie Ihr einzigartiges Unternehmenspotenzial. Sie wachsen erfolgreich von innen.

Im Fokus steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit. Leader Branding beginnt in der Wurzel – bei den Gründern, Unternehmern, Entscheidern – und wirkt organisch über die Führungskräfte hin zu den Mitarbeitern bis in die Außenwelt. Statt langer, komplizierter Prozesse geht es direkt an den Wesenskern des Unternehmens: Die 3 ureigenen Kernwerte werden zum ganzheitlichen Kompass. Sie schaffen Klarheit, Leichtigkeit und noch mehr Stärke und Wert für das Unternehmen und seine Menschen. 




Ihre 3 Kernwerte als Ihr ganzheitlicher Kompass ...

· Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche, in jedem Bereich Ihres Unternehmens.
· Sie verzichten auf lange Leitbilder, Ihre 3 Kernwerte sind Ihr klarer Kompass.   
· Sie schaffen Einfachheit in Ihren Prozessen, gewinnen dadurch Zeit und Klarheit.
· Sie entscheiden das Wesentliche selbst, brauchen dafür keine externen Berater.   
· Sie positionieren sich eindeutig
, gegenüber Kunden und als starke Arbeitgebermarke.  
· Sie gewinnen gezielt Menschen
, die speziell zu Ihrer Marke optimal passen.   
· Sie begeistern Ihre Mitarbeiter individuell und nachhaltig für Ihre Marke. 
· Sie leben Ihre Marke erfolgreich, durch Ihre Menschen, Ihre Produkte, Ihre Kommunikation.
· Sie wachsen organisch und sind auch in stürmischen Zeiten gut verankert.

u.v.m.
 
Sie gewinnen Führungskräfte und Mitarbeiter, die speziell zu Ihrer Marke passen ...

Mit Ihren 3 Kernwerten erkennen und positionieren Sie sich als starke, individuelle (Arbeitgeber-)Marke. Sie gewinnen nicht einfach die besten Führungskräfte und Mitarbeiter am Markt, sondern gezielt jene, die von ihrer Persönlichkeit her optimal in Ihr Unternehmen passen. Das ist der entscheidende Unterschied zu klassischen Employer Branding Ansätzen. Diese Bewerber können sich speziell in Ihrem Unternehmen erfolgreich entwickeln, ihr persönliches Potenzial entfalten und somit Höchstleistung erbringen. Sie bleiben Ihnen langfristig treu. 


 

Es geht bei Ihren 3 Kernwerten nicht um allgemeine Grundwerte wie Vertrauen, Fairness, Excellenz, Leidenschaft ...

... oder Qualität, Nachhaltigkeit, Kompetenz, Begeisterung, Verantwortung, Glaubwürdigkeit, Klarheit, Einzigartigkeit, Wertschätzung, Menschlichkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität, usw. Diese sind zwar für jedes wertvolle Unternehmen wichtig, jedoch machen sie noch keine eigene Persönlichkeit aus. Sie sind austauschbar und daher kraftlos. 




Leader Branding beginnt in der Wurzel, bei den Gründern, Unternehmern, Entscheidern – und wirkt organisch über die Führungskräfte hin zu den Mitarbeitern bis in die Außenwelt. Ich begleite Sie individuell und wirkungsvoll in nur kurzer Zeit, gehe anders vor als Agenturen oder klassische Berater und Coaches ...

 

Dieser Prozess findet mit den Gründern, Unternehmern, Entscheidern erfolgreich an nur einem Tag statt. Er schafft ein klares Bewusstsein über den essentiellen Unternehmens- und damit Markenwert. Näheres erfahren Sie im persönlichen Gespräch. 

Dieser Prozess findet mit den Gründern, Unternehmern, Entscheidern und der obersten Führungsebene erfolgreich an nur einem Tag statt. Die Teilnehmenden gewinnen ein klares Bewusstsein darüber, was die 3 Kernwerte für sie individuell, für ihr tägliches Führen und Handeln und für die gesamte Organisation bedeuten. Bereits von hier aus wirkt Leader Branding natürlich und erfolgreich in die einzelnen Abteilungen. Näheres erfahren Sie im persönlichen Gespräch. 

· Generationswechsel
· Persönliches Coaching
· Unternehmenscoaching
· Mitarbeitertraining
· Personalentwicklung
· Employer Branding
· Markenkommunikation 
· Marke im Raum 

Ich durchlief all diese Bereiche, in denen Persönlichkeit/Werte eine entscheidende Rolle spielen.

Mich begeistern persönlichkeitsstarke, wertvolle, authentische Unternehmen – Marken, welche die Welt bereichern.

Eine Auswahl meiner Kunden ...


 

„Die Zusammenarbeit mit Frau Sonnenburg geht an die Wurzel, ist hocheffektiv und unterscheidet sich von herkömmlichen Ansätzen. Ich habe an einem Tag erkannt, was uns ausmacht mit unseren zehn erfolgreichen, persönlichkeitsstarken Betrieben. Unsere drei Kernwerte schaffen jetzt Klarheit, Bewusstheit und noch mehr Wert in alle Richtungen.“

Rudi Kull, Inhaber Kull & Weinzierl –
HOTELIER DES JAHRES 2016. Zu Kull & Weinzierl gehören zehn Hotels, Restaurants und Bars im Herzen Münchens wie z. B. Louis Hotel, Cortiina Hotel, Brenner usw. 

„Höchste Qualität ist für uns die Basis. Was unsere Sitzmöbel darüber hinaus so wertvoll macht, ist ihr eigener Charakter. Mit Frau Sonnenburg habe ich unsere COR Werte und unsere Mission erfolgreich gefunden. Wir haben sie zusammen mit dem Führungskreis schon auf den Weg gebracht!“

Leo Lübke, Inhaber COR –
Ehemals Interlübke-Inhaber. COR ist die Premiummarke für handgefertigte Sitzmöbel aus Deutschland. 

„Unsere Kernwerte beschreiben, WIE wir die Dinge tun, eben auf unsere ganz persönliche Bio Company Art. Das zieht sich als roter Faden und mit Erfolg durch alle Bereiche unseres Unternehmens mit heute über 50 Biosupermärkten. Merle Astrid Sonnenburg hat uns toll begleitet.“

Georg Kaiser, Inhaber Bio Company –
Ausgezeichnet von der IHK als BESTER AUSBILDUNGSBETRIEB BERLIN 2016. Mit über 50 Biosupermärkten ist Bio Company marktführend in und um Berlin. 

„Nach vielen erfolglosen Versuchen mit Agenturen und Beratern fanden wir mit Frau Sonnenburg an nur einem Tag unsere 3 Kernwerte. Seit wir die leben und umsetzen, freuen wir uns über großen Erfolg.“

Jana Heise, Geschäftsführerin Biond –
Gewinner des EUROPEAN BUSINESS AWARD 2016 und weiterer Preise. Als innovativer Schulcaterer bietet Biond deutschlandweit vitales Bio-Essen.

„Was uns und unsere St. Leonhards Quellen besonders macht, habe ich mit Frau Sonnenburg an einem Tag erkannt. Auch unsere neuen Marken wie z. B. St. Leonhards JodNatur haben wir auf dieser Basis erfolgreich entwickelt.“

Martin Abfalter, Inhaber St. Leonhards –
St. Leonhards ist Marktführer unter den lebendigen Wässern aus eigenen, natürlichen Quellen. Zur Unternehmensgruppe gehören auch Hotels und eine eigene Akademie. 

„Unsere Kernwerte haben sich zur festen Größe der Personalabteilung entwickelt. So finden wir mit ihnen seit über 7 Jahren gezielt und erfolgreich unsere Bio Company Charaktere. Die Unternehmenskultur ist mit diesen Werten lebendig und stark geworden. Merle Sonnenburg hat uns toll begleitet.“

Frank Osarek, Personalleiter Bio Company –
Ausgezeichnet von der IHK als BESTER AUSBILDUNGSBETRIEB BERLIN 2016. Mit über 50 Biosupermärkten ist Bio Company marktführend in und um Berlin. 

„Die 3 Werte sind einfach genial. Sie sind ein Generalschlüssel für alle unsere Entscheidungen, helfen bei strategischen Fragen ebenso wie bei Personalthemen oder der Entwicklung unserer Website.“

Martin Schiffter, Marketingleiter Biond –
Gewinner des EUROPEAN BUSINESS AWARD 2016 und weiterer Preise. Als innovativer Schulcaterer bietet Biond deutschlandweit vitales Bio-Essen.

Ich sehe tiefer liegendes Potenzial.


Der Kern meines Ansatzes ist es, dass ein Unternehmen seine echten, essentiellen, ureigenen Werte findet. 

Ich sehe tiefer liegendes Potenzial – Gründer, Unternehmer, Entscheider gewinnen mit mir in kürzester Zeit Klarheit. Bereits nach dem zweitägigen Prozess wirkt Leader Branding unabhängig von mir organisch und erfolgreich weiter, ins ganze Unternehmen und von hier aus in die Außenwelt. 


So entstand mein Ansatz Leader Branding:

Ich war für namhafte Marken tätig, durchlief in führenden Agenturen und Beratungsunternehmen jene Bereiche, in denen es um Werte geht: Strategie, Kommunikation, (Employer) Branding, Personalentwicklung, Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Immer wieder erkannte ich große Schwachstellen in den Werteansätzen. Vor allem trafen die Werte, welche in langen Prozessen ermittelt wurden, nicht den Wesenskern des Unternehmens. Dadurch blieben Folgeprozesse wirkungslos und ein riesiges Potenzial ungenutzt. So entstand mein eigener, erfolgreicher Ansatz Leader Branding.

Kontakt

Merle Astrid Sonnenburg
Galileiplatz 1
81679 München
Telefon +49 89. 94 30 108-0
mas@leaderbranding.de
 

Gerne können Sie uns eine Mail schreiben.